Prozessanalyse und -optimierung

Prozessanalyse

Wir machen Prozesse sichtbar

Grundsätzlich sind Unternehmen nicht nur von einer klaren Strategie oder einer guten Geschäftsidee abhängig. Für eine hohe durchgehende Leistungsfähigkeit setzen wir insbesondere auf eine Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation, bewerkstelligt durch ein hohes Maß an Transparenz und (interner) Kommunikation. Dabei wird den folgenden Schritten eine essentielle Bedeutung zugeschrieben.

  • Analyse der aktuellen Geschäftsfelder
  • Definition und Abgrenzung der strategischen zukünftigen Geschäftsfelder
  • Identifizierung von Stärken und Schwachstellen / Verbesserungspotenzialen
  • Erstellung einer Anforderung für die Aufbau- und Ablauforganisation mit klarer Abgrenzung der Verantwortlichkeiten
  • Gestaltung der laufenden Prozesse, sowohl extern als auch intern (z.B. Informationssysteme), mittels festgelegter Priorisierung
  • Visualisierung und Dokumentation, beispielsweise mit Führung von Maßnahmeplänen
  • Kontinuierliches Prozessmanagement, Abgleichen der Ergebnisse mit den festgelegten Zielen


Das Ziel der Prozessanalyse und -optimierung ist es, die Leistungs- und Anpassungsfähigkeit von Unternehmen durch die Gestaltung von Prozessen und Strukturen zu verbessern.

Sowohl Geschäfts- als auch Betriebsprozesse sind in vielen Unternehmen nicht transparent bzw. nicht ausreichend bekannt. Die Unkenntnis über die im Unternehmen ablaufenden Prozesse macht Verbesserungen nahezu unmöglich und kann zu permanenten Reibungsverlusten führen.

Mithilfe von Visualisierung und Dokumentierung der Unternehmensprozesse wird die Implementierung eines umfassenden und ganzheitlichen Organisations- und Prozessmanagements möglich. Entsprechend Ihrer Unternehmensgröße werden einzelne Ihrer Mitarbeiter zu Gruppen zusammengefasst, um sowohl die gegenwärtige Ist-Darstellung aufzuzeigen, als auch die zukünftige Soll-Darstellung zu diskutieren.

Durch die so erhaltene Transparenz der Geschäftsprozesse unter Einbeziehung Ihrer Mitarbeiter und der damit verbundenen Optimierung profitieren Sie und Ihre Kunden.